Studien zeigen, dass die gleichen Bereiche des Gehirns sowohl für unsere Emotionen, als auch für unser Gedächtnis zuständig sind. Manchmal reicht nur der erste Takt eines Songs, und wir gehen auf eine emotionale Zeitreise. Zurück zum ersten Konzert der Lieblingsband, zu den Musikshows der eigenen Jugend, zur Hochzeitsfeier oder dem Roadtrip nach Spanien. Und dabei fühlen wir dann Nostalgie, Zufriedenheit und pures Glück. Wir selbst merken, dass verschiedene Arten von Musik starke, aber sehr unterschiedliche emotionale Reaktionen hervorrufen können, an die wir uns lange erinnern. 

Genau diese Verbundenheit von Emotionen und Erinnerung durch Musik ist der Schlüssel zum Wiedererkennungswert. Musik kann helfen, Ihre Botschaften voranzutreiben. Aber sie muss authentisch sein, zu Ihnen und Ihrer Marke passen. Welche Art von Musik könnte das also sein? Ein Meer aus futuristischen Klangeffekten, gepaart mit klassischer Musik erwirken epische Momente. Oder ein kraftvoller schneller Beat für ein empowerndes, dynamisches Gefühl?

Die Musik geht Hand in Hand mit dem, wofür die Marke steht. Sie ist das beste Instrument einer Marke, um ein Erlebnis zu schaffen. Dieses Erlebnis muss sich nachhaltig mit Ihrer Marke verbinden, die richtige Zielgruppe ansprechen und sie emotionalisieren. Und schon haben wir einen Wiedererkennungswert geschaffen.