BOOST Digital Day
Am 24. Juni 2021
Marken brauchen Emotionen. Echte Menschen, echte Erlebnisse, 100 % echte Gefühle – real und digital. Aber wie begeistern Marken in Zeiten von Nowness und einer Aufmerksamkeitsspanne von drei Sekunden? MUSIK kann die Antworten liefern!
Beim 1. BOOST Digital Day am 24. Juni 2021 stellt sich das neugegründete Expertennetzwerk BOOST – Musik macht Marke vor. Die fünf Gründungsmitglieder von VATERBLUT, Kruger Media, PETER PAUL AND MARY, Festivalfire und SWS Law bringen geballtes Branchenwissen mit, das sie ab sofort in diesem Netzwerk vereinen. Ob Content, Events, Influencer Relations, Grafikdesign, Live-Kommunikation, PR oder Rechtsberatung – unter den Speakern finden sich genau jene, die tagtäglich erfolgreich in der Branche arbeiten und ihre Erfahrungen hier kostenfrei teilen.
Seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren!
Diese Veranstaltung ist exklusiv für Marketingentscheider:innen aus dem Mittelstand.
Die Speaker
Dr. jur. Angelika Strittmatter
Gründerin und Seniorpartnerin der Kanzlei Scheuermann Westerhoff Strittmatter.
Die Kanzlei betreut sämtliche Player im Musikbereich vom Komponisten über den Künstler bis hin zu Content-Aggregatoren und Streaming-Plattformen. Die Kanzlei begleitet ebenfalls Werbeagenturen bei der rechtlichen Umsetzung von Werbekampagnen und der Lizenzierung erforderlicher Rechte.
Bernd Dicks
Bernd Dicks ist einer der drei Gründer und Geschäftsführer von PAROOKAVILLE, Deutschlands größtem elektronischen Musikfestival. Was damals in 2015 mit 25.000 Besuchern begann, ist heute mit 210.000 Besuchern am Wochenende eines der größten und gleichzeitig einzigartigsten Festivals in Europa. Im Vordergrund steht dabei neben erstklassigem Line-Up von über 300 DJs ein 360° Storytelling, das die Besucher in eine andere Welt eintauchen lässt.
René Houareau
Geschäftsführer Recht & Politik beim Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI). Der Rechtsanwalt begann 2008 zunächst als Justiziar beim BVMI, übernahm dann die Leitung des Bereichs Recht und Mitte 2014 darüber hinaus als Leiter Recht & Politik die Verantwortung für die politische Interessenvertretung des Verbandes. Zuvor arbeitete er unter anderem als Manager Business & Legal Affairs bei Universal Music in Berlin.
Holger Hübner
Seit 1990 veranstaltet Holger gemeinsam mit Thomas Jensen das legendäre Wacken Open Air Festival. Inzwischen reisen dafür regelmäßig 75.000 Fans aus 80 Nationen nach Schleswig-Holstein. Hübner und Jensen beschäftigen als Geschäftsführer der ICS Festival Service GmbH – Konzert- und Festival-Veranstalter – über 50 Angestellte.
Joachim Bartz
Gründer und Geschäfstführer der Agentur VATERBLUT. Joachims Spezialgebiet: 360° Erlebnis-Kampagnen.
Joscha Spöllmink
Promovierter Kunst- und Kulturwissenschaftler und Kreativdirektor der Agentur VATERBLUT.
Kai Brökelmeier
Als Gründer und CEO von ROYAL5 für Events und Promotion sowie des Vermarkters Pushfire geht Kai seit 20 Jahren On-the-Ground – Werbung auf den Grund.
Markus Lorenz
Mitgründer und Geschäftsführer
von PETER PAUL AND MARY.
Seit über 20 Jahren ist Markus mit viel Herzblut als Kommunikations-Berater für KMUs und Festivals tätig. Musik begleitet ihn schon sein gesamtes Leben – als Komponist und Band-Musiker.
Maiko Heinrich
Maiko Heinrich ist gemeinsam mit Christoph Post Geschäftsführer der Silvester in Berlin GmbH, die seit 25 Jahren die Silvesterparty am Brandenburger Tor veranstaltet. Seit 2016 verantwortet er die Bereiche Großveranstaltungen, Community Brands & Contentdevelopment bei Social Chain Group. Darüber hinaus ist er Teil der Geschäftsführung der SHINE Conventions und der DEF Media GmbH.
Michael Frohoff
Gründer der Kreativ-Agentur Kruger Media GmbH.
Michael begeistert digitales Storytelling und Reichweiten starkes Live-Marketing. Er berät seit 20 Jahren Kunden, wie Estee Lauder, Viacom, Deutsche Telekom, Uber oder Kia Motors. Er lebt mit Familie und Pony in Berlin.
Mike Kucksdorf
Co-Founder des Festival-Vermarkter Festivalfire und war selbst Festivalveranstalter und Clubbetreiber.
Ebenfalls ist Mike seit 2017 Initiator der Festivalstudie „Going Out.Side“ und spezialisiert auf die Beratung im Bereich “Culture & Music Marketing“.
Oliver Poche
Oliver Poche ist Partner der Kanzlei Scheuermann Westerhoff Strittmatter mit einem Tätigkeitsschwerpunkt im Urheberrecht und betreut u.a. Werbeagenturen bei der Umsetzung von Werbekampagnen.
Paul Hillebrand
ausgebildeter Jurist und seit 2014 in der Rechtsabteilung von Sony Music Publishing (vormals: Sony/ATV)
Als “Senior Manager Legal Affairs” kümmert er sich dort vornehmlich um die Belange von Komponisten/Textdichtern, Verlagen und sonstigen Geschäftspartnern der deutschen Tochtergesellschaft des Konzerns.
Sofia Oberhoff
Senior Marketing Manager Deezer
Seit 2019 betreut sie alle deutschsprachigen B2C-Marketing-Aktivitäten des Streamingdiensts. Von digitalen User-Acquisition-Kampagnen über CRM-Maßnahmen bis hin zu TV-Kampagnen und Künstler*innen-Kooperationen verantwortet Sofia die strategische Entwicklung und inhaltliche Planung der verschiedenen Werbemaßnahmen und koordiniert deren Umsetzung.
Tina Funk
Seit September 2018 ist Tina Funk Managing Director Concord Music GSA. Concord ist der unabhängige, weltweite Marktführer für Akquise, Management und Vermarktung von Sound Recordings, Publishingrechten und Aufführungsrechten. Davor arbeitete sie unter anderem für Vevo Deutschland, Virgin, Intercord, V2 Records Deutschland, Mute und EMI Germany.
Tina Sikorski
Geschäftsführerin Initiative Musik gGmbH, der Fördereinrichtung des Bundes und der Musikwirtschaft für die deutsche Musikbranche.
Tina Stolle
Chef-Designerin & Marken-Strategin
Seit über 10 Jahren komponiert Tina Marken bei PETER PAUL AND MARY – mit sicherem Gespür für den besten Beat.
Mia Heresch
Mia Heresch ist Moderatorin und Regisseurin, die sich auf den kulturellen Bereich spezialisiert hat. Hier setzt sie sich in zahlreichen Formaten für die Themen Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit ein. Als Gründerin und 1. Vorstand des music is her passion society e.V. macht sie sich weltweit für Gleichberechtigung in der Musik stark. Darüber hinaus ist sie aktuell als Kuratorin an der Urania Berlin tätig. Als Regisseurin begleitete sie Bands wie die Fantastischen Vier, die Toten Hosen oder auch Helene Fischer mit der Kamera.
Das Programm
Speaker
BOOST NETZWERK
Joachim Bartz
Markus Lorenz
Michael Frohoff
Mike Kucksdorf
Oliver Poche
10:00 Uhr ⎮ Opening
Musik macht Marke. Klare Sache. Jetzt auch für den Mittelstand.
Iggy Pop, A$AP Rocky und Tyler, the Creator werben für Gucci. Starke Bilder, starker Move. Mutiges Marketing. Großes Bankkonto. Musik macht Marke. Klare Sache. Was Gucci kann, können sie schon lange. Vier Agenturen, das sind VATERBLUT, PETER PAUL AND MARY, Festivalfire und Kruger Media sowie Medienanwalt Oliver Poche zeigen, wie es geht. Explizit für den Mittelstand. Für inhabergeführte Unternehmen. Nicht einfach drei Nummer kleiner, sondern clever. Innovativ, Zielgruppen stärkend, kreativ, digital und kostenbewusst. Wir nehmen sie mit auf Tour. Zu Marke, Leads, Targets, Legal, Hybrid Events und zufriedene Mitarbeiter.
Speaker
NN
10:10 Uhr ⎮ Keynote
TBA
Speaker
VATERBLUT
Joscha Spöllmink
10:25 Uhr ⎮ Studie
Musik Marketing im deutschen Mittelstand – Eine Studie
Am Beispiel von Linkedin haben wir den Status Quo von Musikmarketing in Deutschland untersucht. Das Ergebnis lässt aufhorchen!
Speaker
FESTIVALFIRE
Bernd Dicks
Mike Kucksdorf
10:30 Uhr ⎮ Studien-Präsentation
Best in Life is LIVE: Status Livebranche “Stay In.Side” die Festivalstudie
Stay In.Side – das ist die jährliche Festivalstudie „Going Out.Side“ 2020/21, die das Team von Festivalfire durch die Umstände mit Covid19 „Stay In.Side“ genannt haben. Gut 5.000 Teilnehmer aus der jungen Zielgruppe haben mitgemacht und brandneue relevante Fragen so ehrlich wie emotional beantwortet.
Die Rubriken sind somit dieses Jahr zusätzlich auf die Vorkommnisse der Pandemie angepasst und enthalten spannende Ergebnisse aus der Zielgruppe über ihr Ausgeh- und Konsumverhalten. Neben dem Konsumverhalten und Markenwahrnehmung steht natürlich die hoffentlich einmalige COVID-19-Thematik im Mittelpunkt.
Diese Studie veröffentlicht Festivalfire seit 2017 und findet jährlich großen Anklang bei Werbetreibenden Marken, die Festivals oder Live Umfelder für sich entdeckt haben und schon aktiv bespielen.
Speaker
PETER PAUL AND MARY
Holger Hübner
Markus Lorenz
Tina Stolle
10:50 Uhr ⎮ Lecture Branding
Marken müssen lebendig sein – Emotionsgeladene Markenbildung und der Weg dahin
Eine immer wieder entscheidende Frage ist, wie schaffe ich es, meine Zielgruppe zu emotionalisieren? Wie wecke ich so starke Emotionen, dass die gewünschten Reaktionen erreicht werden können? Eine sehr gute Möglichkeit bietet hier das Thema Musik. Musik spricht Menschen auf vielen Ebenen an und sorgt für viele unterschiedliche Gefühle und Reaktionen. Musik begegnet Menschen an vielen Orten und zu vielen Gelegenheiten. Mit dem Vehikel Musik steht der Marke der Weg in die Herzen der Menschen offen.
Speaker
SWS LAW
Dr. jur. Angelika Strittmatter
René Houareau
Oliver Poche
Paul Hillebrand
Valeria Barone
11:20 Uhr ⎮ Lecture Rights
Secure The Deal. An alles gedacht? Alles rausgeholt? – Musikrechte, Verlagsrecht, Urheberrechte, Bildrechte
Welche Rechte benötige ich für eine Musik-Kooperation und welche Formen von Kooperationen gibt es überhaupt? Fehler können sehr teuer werden. Daher spricht Rechtsanwalt Oliver Poche zu diesen Fragestellungen mit Juristen aus der Musikindustrie und erläutert mit ihnen gemeinsam die wichtigsten Kooperationsmodelle. Anschließend Q&A
Speaker
KRUGER MEDIA
Maiko Heinrich
Michael Frohoff
Sofia Oberhoff
Tina Funk
11:40 Uhr ⎮ Lecture Marketing
Stories.Leads.Targets – Wie man mit Cultural Marketing Produkte verkauft
Wie fühlst Du Dich, wenn Du Dein Lieblingslied hörst? Diese Frage ist wichtig für Deine Marke. Ob glücklich oder melancholisch ist völlig egal, aber genau jetzt bist Du empfänglich für eine Botschaft. Musik macht Marke.
Nein, nicht esoterisch, sondern als Strategie im Content-Marketing. Musik, Konzerte, Künstler bringen dir neue Leads in neuen Zielgruppen und begeistern bestehende Konsumenten. Wir nennen es Cultural Marketing mit innovativem Storytelling. Tina Funk, Sofia Oberhoff, Maiko Heinrich und Michael Frohoff zeigen, wie Marken mit dem Hebel Musik agieren. Von besserem Sound für Content, Aktivierungen auf Streaming-Services, Content Produktion bei Events und einer übergeordneten Strategie.
Speaker
VATERBLUT
Joachim Bartz
Tina Sikorski
12:00 Uhr ⎮ Lecture Events
Music Events go digital – Der digitale BOOST
Award Shows, Festivals und Co brauchen neue hybride Formate. Neue Chancen und Möglichkeiten im Bereich Marketing. VATERBLUT präsentiert Online Musik Events am Beispiel des Deutschen Jazzpreis 2021.
Speaker
BOOST NETZWERK
Joachim Bartz
Kai Brökelmeier
Markus Lorenz
Michael Frohoff
Mike Kucksdorf
Oliver Poche
12:20 Uhr ⎮ Lecture Employer Branding
Nur ein Job? Wie Musik Mitarbeiter begeistert.
Der Song “Jerusalema” ist ein weltweiter Hit. Die passende Dance Challenge ein virales Phänomen. Nicht nur mit Freunden, sondern auch in Unternehmen wird getanzt und gesungen. Der Song “Together Again” wird zur Hymne von SAP. Ein Chor aus Mitarbeitern verbindet in Zeiten der Pandemie. Azubis erstellen eine Spotify-Playlists mit den beliebtesten Sommer-Hits der Firma. Musik kann Employer Branding. Eine Musik-Strategie begeistert Mitarbeiter und dient zugleich als Differenzierer im Wettbewerb, um die besten Talente. Der Workshop gibt Tipps, wie es auch für Ihr Unternehmen gelingen kann.
Speaker
BOOST NETZWERK
Joachim Bartz
Joscha Spöllmink
Kai Brökelmeier
Markus Lorenz
Michael Frohoff
Mike Kucksdorf
Oliver Poche
Tina Stolle
12:40 Uhr ⎮ Outro
Q&A
13:00 Uhr ⎮ Ende